SC Langenthal erzwingt Showdown gegen HC Thurgau – EHC Olten mit Kantersieg

Der SC Langenthal wendet auswärts beim HC La Chaux-de-Fonds einen 0:2-Rückstand in einen Sieg, während der EHC Kloten auf eigenem Eis gegen den HC Thurgau verliert. Dadurch liefern sich der SCL und der HCT nun im Direktduell einen Showdown um das Heimrecht im Playoff-Viertelfinale. Alle Infos im Round-up zur Swiss League.

  • SC Langenthal mit sechstem Sieg in Folge: Der SC Langenthal siegt gegen den HC La Chaux-de-Fonds nach einem 0:2-Rückstand. Ex-HCC-Stürmer Timothy Coffman liefert ein Tor und einen Assist.
  • SCL schlägt Top-3 auswärts: Der SCL gewinnt damit zum sechsten Mal in Serie, darunter gewinnt er auswärts bei allen Top-3-Teams.
  • Der Showdown: Nun kommt es zum Showdown um den Heimvorteil in den Playoff-Viertelfinals zwischen dem SC Langenthal und dem HC Thurgau. Aufgrund der Direktbegegnung und dem besseren Torverhältnis des HCT müsste der SCL nach 60 Minuten gewinnen um noch an den Ostschweizern vorbeizuziehen.
  • HC Thurgau siegt beim EHC Kloten: Der HC Thurgau gewinnt beim EHC Kloten mit 5:2-Toren, Ian Derungs liefert zwei Tore und einen Assist. Somit können die Ostschweizer aus eigener Kraft den vierten Rang erhalten.
  • EHC Visp siegt im Penalty-Schiessen: Der EVZ Academy kämpfte noch um die Sicherung des neunten Ranges. Das Farmteam des EV Zug drängte den EHC Visp ins Penalty-Schiessen. In diesem setzten sich die Walliser durch.
  • EHC Olten mit Kantersieg: Der EHC Olten deklassiert die Ticino Rockets gleich mit 11:0-Toren. Nach zehn Minuten liegt das Team aus der Dreitannenstadt bereits mit 4:0-Treffern vorne.
  • EHC Winterthur in Warteposition: Der EHC Winterthur hat seine 50 Qualifikationsspiele bestritten. Der Vorsprung auf Rang elf beträgt nach der 4:7-Niederlage beim HC Sierre aber nur einen Zähler. Somit ist der EHCW auf Schützenhilfe durch den EHC Visp angewiesen, der in der letzten Runde auf die Ticino Rockets trifft. Die Tessiner könnten «Winti» den zehnten Platz noch streitig machen.