Mit Lettland steht ein KHL-Team auf dem WM-Eis

Für Lettland geht mehr als ein halbes Team aus der Kontinental Hockey League (KHL) auf Punktejagd. Die meisten – aber nicht alle – gehen für das lettische Team Dinamo Riga ins Rennen, nämlich vier Verteidiger und acht Stürmer.

Dazu kommen ein Torhüter von Lada Togliatti und ein Stürmer von Torpedo Nizhni Novgorod. Alles in allem umfasst Lettlands KHL-Delegation an dieser WM nicht weniger als 14 Spieler. Dinamo Riga, von wo der grösste Teil der Nationalmannschaft stammt, kam in dieser Saison in 60 Matches 33mal zu Punkten. Die Playoffs der Western-Conference wurden um 14 Zähler verpasst – die Letten dürften also noch hungrig sein.

Bislang trat Lettland gegen die drei stärksten Team in der Gruppe A an, gegen Russland (2. der Weltrangliste), Schweden (3.) und Tschechien (6.). Zwar verlor Lettland diese drei Spiele, doch ausser gegen Russland konnten die Osteuropäer nicht innerhalb von 60 Minuten bezwungen werden. Schweden siegte erst in der Verlängerung und Tschechien erst nach Penaltys.

Lettland Nationalteam (Bild: Wikipedia/Chase N.).
Lettland Nationalteam (Bild: Wikipedia/Chase N.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert