Der SC Langenthal bleibt erstmals seit 2491 Tagen auf eigenem Eis gegen den HC La Chaux-de-Fonds ohne Punkte. Und der EHC Olten und der EHC Kloten siegen nach Rückständen. Alle Infos im Round-up zur Swiss League.
- SC Langenthal erstmals zuhause seit 2491 Tagen ohne Zähler gegen HCC: 19 Mal in Folge hatte der SC Langenthal auf eigenem Eis gegen den HC La Chaux-de-Fonds gepunktet. Letztmals zuhause ohne Zähler gegen den HCC geblieben ist der SCL in der Saison 2014/15 (0:4-Niederlage am 21. Dezember 2014). Die letzten sieben Spiele vor der 2:6-Pleite, die nun erfolgte, entschied der SC Langenthal allesamt für sich, darunter ein 3:0 und 3:1-Erfolg im Playoff-Finale und Titelgewinn 2019 – diese Punkteserie dauerte also nicht weniger als 2491 Tage; und gleich wie damals mit 0:4 Toren.
- SC Langenthal tut sich gegen Top-4 schwer: Momentan tut sich der SCL schwer gegen die Top-4. Nach fünf Matches ist die Bilanz trist: Gegen Leader Olten (0:2), Verfolger EHC Kloten (0:3), den Tabellendritten und jüngsten Gegner HC La Chaux-de-Fonds (4:1 und nun 2:6, Toms Andersons war an drei HCC-Toren beteiligt) sowie den viertplatzierten EHC Visp (0:6) lautet die Bilanz 6:18 Tore sowie 3:12 Punkte. Dies Obschon vier dieser fünf Partien auf eigenem Eis ausgetragen wurden.
- EHC Olten siegt nach Rückstand: Der EHC Olten liegt daheim gegen den HC Sierre zwischenzeitlich zurück, doch fünf verschiedene Torschützen führen den EHCO zum 5:3-Sieg über den HCS.
- EHC Kloten mit Triumph nach 0:1: Das Startdrittel gehört dem EHC Winterthur, dieser führt bis nach Spielmitte mit 1:0. Doch zuletzt setzt sich der EHC Kloten mit 6:1-Toren durch, Alexei Dostoinov zeichnet sich als Doppeltorschütze aus.
- GCK Lions stehlen Sieg gegen HC Thurgau: Trotz 40:27 Chancen verliert der HC Thurgau mit 2:4-Toren gegen die GCK Lions; bei mir als zehn Chancen-Unterschied zuungunsten des Siegers ist ganz offiziell von einem «Stolen Win» die Rede.
- EVZ Academy bleibt ohne Sieg: Die Ticino Rockets gewinnen im Penaltyschiessen gegen die EVZ Academy – somit siegten die Rockets noch nie nach 60 Minuten … und die Academy noch gar nie.