EHC Basel auf der Überholspur – SCL Tigers und Ambri flüchten vor Swiss League

Der EHC Basel (Rang 7) ist plötzlich nur noch vier Punkte vom Tabellendritten, den GCK Lions, entfernt. Zumindest der HC Thurgau schaffte so etwas wie einen Vorentscheid, was das Heimrecht in den Playoff-Viertelfinals angeht. Insgesamt aber können zwei Runden vor Schluss die Plätze im Mittelfeld noch einmal völlig neu vergeben werden. Gleichzeitig scheint es, als würde die National League vor der Swiss League flüchten: Die vier letztplatzierten der höchsten Eishockey Spielklasse der Welt kamen alle zu Punkten. Alle Infos im Round-up zur Swiss League.

  • EHC Basel ringt EHC Olten nieder: Trotz einem offiziellen Schussverhältnis von 12:44 Schüsse setzt sich der EHC Basel dank zwei Toren von Jakob Stukel mit 3:2-Treffern gegen den EHC Olten durch.
  • National League flüchtet vor Swiss League: Die vier letztplatzierten der National League scheinen vor der Swiss League zu flüchten: Schlusslicht HC Ajoie siegt gegen den EHC Kloten mit 5:3-Toren, der Lausanne HC gewinnt beim SC Bern, die SCL Tigers holen einen Punkt bei den ZSC Lions und der HC Ambri-Piotta gewinnt beim EV Zug. Ambri tauscht damit den Tabellenrang mit dem HC Lugano und liegt neu auf einem Pre-Playoff-Rang.
  • HC Thurgau mit möglichem Vorentscheid: Der HC Thurgau erkämpft sich gegen den EHC Winterthur einen Erfolg im Penalty-Schiessen. Somit wächst der Vorsprung auf den EHC Visp und SC Langenthal auf neu drei Zähler – ausserdem verfügt der HCT sowohl gegen den EHC Visp (9:6) wie auch gegen den SC Langenthal (8:7) über ein besseres Punkteverhältnis in der Direktbegegnung. Beide müssten also in den beiden letzten Runden vier Zähler gut machen, um zu überholen.
  • EHC Visp bang um Heimrecht: Der EHC Visp, der auf dem Papier in die Top-3 gehört, muss nach der 1:5-Niederlage (trotz einem deutlichem Chancenplus von 41:24) gegen den HC La Chaux-de-Fonds nun um Heimrecht in den Playoff-Viertelfinals bangen. Der Rückstand beträgt zwar nur drei Zähler, doch im Schlussprogramm wartet insbesondere noch der EHC Olten auf die Walliser.
  • HC Sierre siegt in Verlängerung gegen SC Langenthal: Der HC Sierre führt 2:0 und 3:2 gegen den SC Langenthal. Doch erst in der Verlängerung gelingt Arnaud Montandon mit seinem zweiten Tor die Sicherung des Erfolgs.
  • GCK Lions in Verlängerung: GCK Lions-Verteidiger Noah Meier schiesst das ZSC Farmteam 2:0 in Führung gegen die Ticino Rockets. Zuletzt gewinnen die Zürcher im Tessin aber erst 23 Sekunden vor dem Penaltyschiessen durch einen Treffer von Xeno Büsser.
  • Drei von fünf Spielen gehen in Verlängerung: In der drittletzten Qualifikationsrunde sind die Räume eng geworden: Gleich drei der fünf Matches gingen in die Verlängerung.