***
Der SC Kriens freut sich laut Pressemeldung über zwei neue Familienmitglieder. Die beiden Mittelfeldspieler Burim Kukeli (35) und Asumah Abubakar (22) stossen auf die kommenden Saison zum Sportclub.
Für Burim ist es eine Rückkehr in die Zentralschweiz. Von 2008 bis 2012 spielte der albanisch-schweizerische Doppelbürger für den FC Luzern. Via FC Zürich und zuletzt FC Sion stösst der defensive Mittelfeldspieler zum SC Kriens. Der 35-Jährige ist auch Teil der albanischen Nationalmannschaft und spielte unter anderem an der Europameisterschaft 2016 gegen die Schweiz. Im Stadion Kleinfeld unterzeichnete Burim einen Vertrag bis 2020.
Ebenfalls zum Sportclub stösst der 22-jährige Flügelspieler Asumah Abubakar. Der Portugiese mit ghanaischen Wurzeln spielte zu letzt für den niederländischen Club MVV Maastricht aus der zweiten Liga der Niederlande. Asumah stand auch im Aufgebot der U19-Auswahl Portugals. Beim SCK unterschrieb Asumah einen Vertrag bis 2021.
***
Per sofort wechselt Anthony Goelzer zum Grasshopper Club Zürich und unterzeichnet einen Vertrag bis 2023. Der 20-jährige Linksverteidiger stand zuletzt beim französischen Zweitligisten Valenciennes FC unter Vertrag.
***
Der FC Aarau verlängert mit Damir Mehidic. Der 27-jährige Bosnier war im Januar 2017 vom bosnischen Erstligisten FK Sloboda Tuzla aufs Brügglifeld gewechselt; seither absolvierte er 39 Pflichtspiele (zwei Tore) für den FC Aarau. Nun wurde der auslaufende Vertrag mit dem linken Aussenläufer bis zum 30. Juni 2020 verlängert.
***
Vom BSC Young Boys leiht der SC Kriens den 22-jährigen Elia Alessandrini für eine Saison aus. Weiter hat SCK-Mittelfeldspieler Anthony Bürgisser (24) seinen Vertrag um ein Jahr bis 2020 verlängert und geht damit in seine fünfte Saison beim SC Kriens. Gleichzeit wird Mittelfeldspieler Edmond Selmani (24) für die kommende Saison in die 1. Liga Classic an den FC Langenthal ausgeliehen.
***
Der 22-jährige Angreifer Varol Tasar wechselt vom FC Aarau zum Tabellenführer Servette, spielt aber bis zum Saisonende weiterhin für den FC Aarau.
***
Der 20-jährige Lavdrim Rexhepi wechselt per sofort und vorerst bis Ende Jahr leihweise vom FC Zürich zum Challenge-Ligisten FC Rapperswil-Jona.
***
Der FC Aarau verstärkt seine Offensive mit den beiden zuletzt vertragslosen Angreifern
Goran Karanovic und Stefan Maierhofer. Karanovic (30) begann seine Karriere beim FC Wohlen, ehe er über den FC Luzern und den SC Kriens zum Servette FC wechselte. Bei den Genfern wurde er zum regelmässigen Torschützen in der Super League; auch beim FC St. Gallen stellte er seine offensiven Qualitäten unter Beweis, was ihm 2015 schliesslich ein Engagement beim SCO Angers (Ligue 1) einbrachte. Zwischenzeitlich wurde er an den Zweitligisten FC Sochaux-Montbéliard verliehen. Beim FC Aarau trainierte Karanovic seit einigen Wochen mit dem Fanionteam und kam auch in verschiedenen Testspielen zum Einsatz. Als treffsicherer Angreifer in der Landesliga hatte sich Stefan Maierhofer einst für einen Vertrag beim FC Bayern München empfohlen, wo er zum Captain der Amateure avancierte und auch zu seinem Debüt in der Bundesliga kam. Nach kürzeren Gastspielen in Fürth und Koblenz (2. Bundesliga) kehrte er in die österreichische Heimat zurück, um sich mit dem SK Rapid Wien (2008) sowie Red Bull Salzburg (2012, Torschützenkönig) gleichermassen zum Landesmeister zu krönen und 19 Partien in der Nationalmannschaft zu absolvieren. Dazwischen lag ein weiterer Auslandstransfer zu den Wolverhampton Wanderers; später lief der gross gewachsene Maierhofer für Köln, Millwall, Wiener Neustadt und Trencin auf, wo er das «Double» in der Slowakei gewann. Zuletzt stand er beim österreichischen Erstligisten SV Mattersburg unter Vertrag.
***
Der FC Aarau nimmt den Abwehrspieler Nicolas Bürgy vom Schweizer Meister BSC Young Boys leihweise bis Ende der laufenden Saison unter Vertrag. Der 23-jährige Innenverteidiger durchlief seine fussballerische Ausbildung beim BSC Young Boys, wo er auch aktuell (bis 2020) unter Vertrag steht. Mit Petar Aleksandrov kehrt zudem der Super-League-Torschützenkönig der Saison 1993 an seine alte Wirkungsstätte zurück.
***
Der FC Basel leiht Mittelfeldspieler Martin Liechti (20) bis zum Ende des Jahres an den FC Aarau aus. Am Rheinknie wurde er bisher in der U21 eingesetzt und soll nun im professionellen Fussball Erfahrung sammeln.
***
Der 20-Jährige Verteidiger Nikola Mijatovic wechselt von GC zum Aufsteiger SC Kriens, dies für zwei Jahre.
***
Der japanisch-niederländische Innenverteidiger Nikki Havenaar wechselt vom österreichischen Team SV Horn in die Ostschweiz zum FC Wil. Er unterzeichnete einen Zweijahresvertrag. Zudem stösst von Luzerns U21 der albanisch-schweizerische Stürmer Rrezart Hoxha zum FCW – dies ebenfalls für zwei Jahre.
***
Von Lazio Rom wird Mamadou Tounkara an den FC Schaffhausen ausgeliehen. Der senegalesisch-spanische Mittelstürmer ist 22 Jahre alt und war bereits in der vergangenen Saison von Lazio ausgeliehen worden, damals an das albanische Team FC Flamurtari.
***
Der 20-Jährige Mittelfeldspieler Dario Ulrich wird vom FC Luzern an den Aufsteiger SC Kriens ausgeliehen. Zudem stösst der 19-Jährige Verteidiger Dario Kurmann von den Kickers Luzern zum SCK wo er einen Einjahresvertrag unterzeichnet hat.
***
Der FC Aarau verstärkt seine Offensive mit Marco Schneuwly. Der 33-jährige Angreifer unterzeichnete einen 2-Jahres-Vertrag. In der letzten Saison stand Schneuwly beim FC Sion unter Vertrag, nachdem er zuvor auch schon für den BSC Young Boys, den FC Thun und den FC Luzern in der Super League aktiv war. Dabei zählte er regelmässig zu den treffsichersten Angreifern in der höchsten Schweizer Liga – in 333 Partien erzielte er 103 Tore.
***
Der 20-Jährige Franzose Timothé Cognat wird vom französischen Top-Team Olympique an den FC Servette ausgeliehen. Der Mittelfeldspieler konnte bereits den U-17-EM-Titel feiern.
***
Der 21-jährige Linksverteidiger Linus Obexer wechselt zum FC Aarau. Er debütietre im Mai 2016 bei YB in der Super League und lief auch mehrfach im Europacup auf. Zudem zählte er zu den Stammkräften in den Schweizer Nachwuchsauswahlen (U19/U20). Zudem wird der junge Mittelfeldspieler Gezim Pepsi leihweise für eine Saison verpflichtet.
***
Die Spieler Simon Enzler (20), Dario Ulrich (20) und Marco Rüedi (20) werden für ein Jahr an den Aufsteiger SC Kriens ausgeliehen. Simon Enzler, der in den vergangenen beiden Saisons bereits Bestandteil der 1. Mannschaft des FCL war sowie Stammtorhüter der Luzerner U21. Dario Ulrich war letzte Saison an den FC Winterthur ausgeliehen, während Marco Rüedi im Mittelfeld der Luzerner U21 antrat.
***
Der FC Aarau verstärkt seine Defensive: Verteidiger Nicolas Schindelholz (30) wechselt vom FC Luzern in den Kanton Aargau. Zudem kommt Abwehrspieler Giuseppe Leo (23) vom Karlsruher SC für zwei Jahre.
***
Von der U21 des FC Basel wechselt der 20 Jährige Mittelfeldspieler Ambre Nsumbu, mit Wurzeln in der DR Kongo, zum FC Winterthur. Geplant ist, dass er bis Ende Saison bleibt.
***
Wechsel nach Südamerika: Léo Itaperuna (28) verlässt den FC Aarau. Er stösst zum brasilianischen Team Esporte Clube Sao Bento.
***
Leihweise wechselt Gilles Yapi (35) vom FC Zürich zum FC Aarau. Yapi gewann mit den Zürchern 2016 den Cup als Captain, der 48-fache Internationale mit der Elfenbeinküste trat bislang in 67 Pflichtspielen für den FCZ an.
***
Bis Ende Saison wechselt Dario Ulrich leihweise vom FC Luzern zum FC Winterthur. In der Challenge League soll der nächste Schritt in seiner Karriere gelingen, bislang spielte er im U21-Teams des FCL. Auf die kommende Saisons soll er zu den Innerschweizern zurückkehren.
***
Innenverteidiger Nathan (Brasilien) wird vom brasilianischen Serie A Team Palmeiras bis Ende Saison an Servette Genf ausgeliehen.
***
Der 21-jährige Torhüter Novem Baumann wechselt per sofort und bis Ende Saison 2017/2018 leihweise zum Challenge-League-Aufsteiger FC Rapperswil-Jona. Der schweizerisch-philippinische Doppelbürger ist seit 2006 beim FC Zürich, bei welchem er einen Grossteil seiner fussballerischen Ausbildung absolvierte und die FCZ Academy durchlief.
***
Der Mittelfeldspieler Sébastien Wüthrich (27) wechselt vom FC Aarau zum Liga-Konkurrenten Servette Genf in die Westschweiz.
***
Der FC Aarau wird in der neuen Spielzeit von Marinko Jurendic (39) trainiert. Zuletzt war der Innerschweizer für den SC Kriens in der Promotion League tätig. Damit ist es dem FC Aarau gelungen, einen gefragten und in der Schweizer Fussballszene bestens vertrauten Jungtrainer mit einem ausgezeichneten Leistungsausweis zu verpflichten. Als Cheftrainer des SC Kriens gelang ihm in seinem ersten Jahr der Aufstieg in die Promotion League, ehe er das Team in den beiden vergangenen Spielzeiten zu einem Spitzenteam in der dritthöchsten Spielklasse formte.
***
Der 21-Jährige Mittelstürmer Thomas Schiavano wechselt vom U-21-Team von GC in die Ostschweiz zum FC Wil.
***
Vom FC Thun wird Gianluca Frontino bis zum Ende der Saison 2016/17 an den FC Winterthur ausgeliehen.
***
Der Kolumbianer Fabry wechselt per sofort zum FC Servette. Der 24-Jährige Mittelfeldspieler erhält einen Vertrag bis im Sommer 2018. Zuletzt war er beim spanischen Drittligisten CF Rayo Majadahond engagiert.
***
Trainerwechsel beim FC Wil: Martin Rueda und dessen Assistent Daniel Bamert müssen nach der Vorrunde gehen. Neu an der Seitenlinie steht Ronny Teuber, der bisher Torwarttrainer im Club war. In den letzten 26 Monaten, also seit Oktober 2014, sind somit zehn verschiedene Coachs im Einsatz gewesen.
***
Der FC Zürich und Adilson Tavares Cabral haben sich einvernehmlich geeinigt, den laufenden Vertrag per sofort aufzulösen. Der 28-jährige Mittelfeldspieler war im Juni 2015 zum FCZ gestossen.
***
Der FC Zürich leiht seinen 21-Jährigen Stürmer Artem Simonyan bis Ende Saison an den FC Le Mont aus. Der armenische U21-Nationalspieler wechselte im Februar 2015 von seinem Heimatverein Zenit St. Petersburg an die Limmat.
***
Der FC Aarau verpflichtet Offensivspieler Ivan Audino (25) vom FC Wil leihweise bis zum Ende dieser Saison. Seit vier Jahren spielte er in der Ostschweiz. In 117 Challenge-League-Spielen erzielte er 26 Tore.
***
Der EHC Winterthur verpflichtet per sofort aus der slowakischen Extraliga den Center Radovan Pulis. Die Züricher antworten damit auf die Verletzungen der drei Center Adrian Wichser, Joshua Theodoridis und Thomas Studer.
***
Weitere Transfer-Bewegung beim FC Zürich: Per sofort wechselt Franck Etoundi (25) in die türkische Süper Lig zu Kasimpasa Istanbul. Der Kameruner wechselte im Sommer 2013 vom FC St.Gallen zum FC Zürich. Davor war er bei Xamax und dem FC Biel engagiert. Dafür erhält der rechte Verteidiger Nicolas Stettler (20) seinen ersten Profi-Vertrag, der bis 2019 läuft.
***
Der FC Zürich verpflichtet per sofort Umaru Bangura (28). Er ist Captain des Nationalteams von Sierra Leone. Bangura unterzeichnete einen Vertrag bis Sommer 2019. Zuletzt spielte er seit 2014 bei Dinamo Minsk.
***
Der FC Wil rüstet weiter auf: Er verpflichtet Mattia Bottani, der 25-Jährige war letzte Saison der zweibeste Skorer beim Super-Ligisten FC Lugano. Zudem übernehmen die Ostschweizer von Liga-Konkurrent FC Chiasso Verteidiger Steve Rouiller.
***
Per sofort wechselt Aldin Turkes vom FC Zürich zum FC Vaduz in die Super League. Der 20-Jährige Stürmer wechselte vor rund zwei Jahren von GC zum FCZ, wo er 13mal für die erste Mannschaft aufgelaufen ist.
***
Der serbische Mittelfeldspieler Veljko Simic (21) wechselt vom FC Basel in die Challenge League zum FC Chiasso. Simic ist teil der U-20-Nationalmannschaft Serbiens.
***
Gestern Montag trainierte Yassin Mikari beim FC Zürich. 30mal lief er bislang für das Nationalteam Tunesiens auf. Zuletzt spielte der linke Aussenverteidiger im Club Africain in Tunesien. In seiner Zeit als Nachwuchsspieler war er bereits beim FCZ tätig.
***
Mittelfeldspieler Maxime Dominguez (20) spielt per sofort für Lausanne-Sport.Im Februar 2015 wechselte Dominguez leihweise von Servette zum FC Zürich. Zunächst kam der Schweizer Nachwuchs-Nationalspieler im FCZ-U21-Team zum Einsatz, für den FCZ absolvierte der schweizerisch-spanische Doppelbürger drei Pflichtspiele.
***
Per sofort stösst Dzengis Cavusevic zum FC Zürich. Bislang stand der slowenische Stürmer beim FC St.Gallen im Einsatz. Cavusevic unterschrieb beim FCZ einen Vertrag bis 2018 plus Option für ein weiteres Jahr. Der 28-jährige erzielte bei den Ostschweizern in 77 Pflichtspielen 13 Tore. Davor gelangen ihm beim FC Wil in der Challenge League 32 Treffer in 64 Matches; dazu kommen zwei Länderspiele für das Nationalteam.
***
Der FC Wohlen verstärkt sich durch zwei Zuzüge: Yannick Kamber stand letzte Saison noch in Diensten des FC Biel. Ebenfalls von einem Liga-Konkurrenten zum Team stösst Sead Hajrovic, der letzte Saison noch beim FC Winterthur unter Vertrag gestanden ist.
***
Zuzug beim FC Aarau: Sébastien Wüthrich spielt neu für den FCA. Zu den früheren Stationen des 26-Jährigen gehören Neuchâtel Xamax, Sion und St. Gallen. Zuletzt spielte er in der französischen Ligue 1 für Montpellier.
***
Nationalspieler für den FC Zürich: Der lettische Nationaltorhüter Andris Vanins unterschreibt einen Dreijahresvertrag. Vanins (36) spielte von 2009 bis 2016 beim FC Sion, mit den Wallisern konnte er 2011 und 2015 den Cup gewinnen.
***
Neu zu Xamax stösst Raphael Nuzzolo. Seit 2011 stand er in den Reihen der Berner Young Boys. Von 2001 bis 2011 spielte der Mittelfeldspieler bereits bei den Neuenburgern.
***
Der FC Zürich verlängert den Vertrag mit Anto Grgic bis zum 30.6.2018. Grgic unterzeichnete seinen ersten Profivertrag im Juni 2015 und steht seither im Kader der ersten Mannschaft.
***
Der FC Zürich verpflichtet per sofort Roberto Rodriguez (25) vom italienischen Serie B Verein Novara Calcio. Rodriguez ist Schweizer mit spanischen und chilenischen Wurzeln. Sein Vertrag dauert bis Sommer 2019.
***
Der FC Wil rüstet auf: Der rumänische Nationalspieler Paul Papp kommt von Steaua Bukarest und Igor Nganga wechselt innerhalb der Challenge League vom FC Aarau zu den Ostschweizern.
***
Der FC Zürich gibt bekannt, dass Sandro Chieffo neuer Assistenztrainer wird. Bereits bei GC amtete er unter Uli Forte in dieser Funktion. Davide Taini konnte weiterhin als Goalietrainer verpflichtet werden. Antonio Marchesano, der an den FC Biel ausgeliehen worden war, kehrt nun zum FCZ zurück.
***
Auch in der Challenge League geht der FC Zürich mit Trainer Uli Forte an den Start. Forte übernahm die Mannschaft drei Runden vor Schluss, konnte den Liga-Erhalt aber nicht mehr erwirken, dafür gelang der Cup-Sieg. Weiter übernimmt der 52fache-Ex-Internationale Thomas Bickel den Vorstiz der Sportkommission.
***
Mit Luka Sliskovic kehrt ein an den FC Biel ausgeliehener Spieler zurück zum FC Luzern. Der junge Mittelfeld-Spieler verfügt über einen Vertrag bis im Sommer 2017.
***
Beim FC Biel beginnt der Exodus. Den Verein bereits verlassen hat Orr Barouch. Der in Haifa geborene Israeli wechselte im letzten Sommer von Maccabi Netanya ins Seeland. Wohin nun die Reise des Mittelstürmers geht, ist noch offen.
***
Der kroatische Torwart Iljia Kovacic wechselt bis im Sommer zum FC Aarau. Zuletzt stand der frühere kroatische Internationale (4 Spiele mit U21 und U20) beim FC Chiasso unter Vertrag.
***
Den FC Wil verlässt Etienne Scholz. Neu stösst er zu St. Gallens U21. In der laufenden Saison wurde Scholz in der Challenge League dreimal kurz eingesetzt.
***
Der 18-Jährige Ambre Nsumbu steht neu in den Reihen der U21 des FC Basel. Er verlässt den FC Biel-Bienne.
***
Von den Berner Young Boys wird Miguel Castroman bis im Sommer an den FC Wohlen ausgeliehen. In der Super League bestritt er in dieser Saison zwei kurze Einsätze.
***
Goalie Noam Baumann stösst vom 1. Ligisten Zug 94 zum FC Wil. Der 20-Jährige stammt ursprünglich aus der Nachwuchsabteilung des FC Luzern.
***
Der FC Aarau leiht seinen Mittelfeldspieler Fabian Stoller vorderhand an den FC Biel aus. Stoller spielte bereits auf Zypern, in Israel und in Griechenland.
***
Mittelfeldspieler Ramon Cecchini verstärkt bis im Sommer den FC Winterthur. Ansonsten steht er beim FC Vaduz unter Vertrage.
***
Die Young Boys leihen Mittelstürmer Samuel Afum (25) bis im Sommer an Xamax Neuenburg aus.
***
Der linke Verteidiger Olivier Kleiner wird vom FC Luzern an den FC Wohlen ausgeliehen, bis zum Ende der Saison 2015/16.