Daniel Carbis sorgt mit dem HC La Chaux-de-Fonds auswärts beim EHC Winterthur für den Unterschied. Dany Gelinas coacht den HC Sierre über den Strich und Marco Truttmann trifft bei seinem Debut für den EHC Kloten. Ein paar Facts im Round-up zur Runde:
- Last-Second-Sieg: Der SC Langenthal kassiert 42 Sekunden vor Schluss den Ausgleich zum 3:3. Doch in der Verlängerung ringt der SCL die GCK Lions zehn Sekunden vor Schluss nieder: Mathieu Maret trifft aus der Distanz in Überzahl.
- Thurgau lässt sich nicht überrennen: Jonathan Hazen gelingt sein 22. Saisontor und Philip-Michael Devos sein 32. Assist(!). Bei diesem 1:0 für den HC Ajoie bleibt es, der HC Thurgau lässt sich nicht von den Jurassiern überrennen. Ansonsten zeichnen sich Jonathan Hazen und Philip-Michael Devos mit einem Punkteschnitt von jeweils deutlich über 2 aus.
- Dany Gelinas über dem Strich: Trainer Dany Gelinas gewinnt mit dem HC Sierre gleich mit 8:2-Toren über die EVZ Academy. Beim HCS tragen sich gleich acht verschiedene Torschützen in die Skorerliste ein.
- Marco Truttmann trifft für EHC Kloten: Der EHC Kloten gewinnt mit 3:0 gegen die Ticino Rockets. Zu den Torschützen gehört Marco Truttmann, der damit gleich beim ersten Einsatz für die Zürcher trifft.
- EHC Winterthur entgleitet Sieg – Daniel Carbis wird Matchwinner: Der EHC Winterthur führt gegen den HC La Chaux-de-Fonds bis in die 55. Minute, dann sorgt das Team aus dem Neuenburger Jura für die Wende durch Daniel Carbis. Der Bündner trifft in der 56. Minute zum 4:3 und liefert in der 59. Minute den Assist zum 5:3.
- Beste Verteidigung spielt zu Null, bester Sturm geht fast leer aus: Der EHC Kloten verfügt über die beste Verteidigung der Liga: Nur 40 Gegentreffer kassierte der EHCK – in der jüngsten Runde spielte Kloten «zu null». Über den besten Sturm verfügt der HC Ajoie (82 Tore), am aktuellen Spieltag kommt aber nur ein Treffer dazu.
Daniel Gerber