SC Langenthal und EHC Olten mit 12-Tore-Show – EHC Winterthur will in Swiss League bleiben

Zum letzten Mal für zumindest lange Zeit empfing der SC Langenthal den EHC Olten zu einem Qualifikations-Heimspiel (Playoff-Viertelfinals zwischen den beiden Teams sind gut möglich). Die beiden Teams zeigten dem Publikum nicht weniger als zwölf Tore. Der EHC Winterthur kündigt an, in der Swiss League bleiben zu wollen. Alle Infos im Round-up zur Swiss League.

  • SC Langenthal und EHC Olten mit 12-Tore-Spektakel: Der SC Langenthal und der EHC Olten zeigten im Derby vor 3251 Zuschauern nicht weniger als zwölf Tore – jedes Tor wurde von einem anderen Spieler geliefert. Der EHCO siegte bei einem Schussverhältnis von 44:25 mit 7:5-Toren. Es war das letzte Derby-Heimspiel für den SCL in einer Qualifikation gegen das Team aus der Dreitannenstadt. Ein Auswärtsspiel steht noch an, möglicherweise folgt ausserdem noch ein Playoff-Viertelfinale gegen die Oltner.
  • Kein Torschütze doppelt: Nicht weniger als 35 Tore fallen in der 34.Quali-Runde – die Spieler zeigen zum Jahresende Vielfalt: Jedes Tor wird von einem anderen Spieler erzielt (und nur ein Name ist doppelt vertreten, da die Brüder Arnaud und Maxime Montandon beide für den HC Sierre treffen).
  • EHC Basel mit zweitbestem Box-Play: Der EHC Basel verfügt über das zweitbeste Box-Play der Liga (84,00 Prozent), gleich hinter dem HC La Chaux-de-Fonds (84,78) und noch vor dem EHC Olten (82,58). Das beste Power-Play gehört dem EHC Visp (27,18) vor dem EHCO mit 26,79 Prozent.
  • HC Thurgau bleibt an Rang 3 dran: Der HC Thurgau gewinnt gegen den Tabellendritten, die GCK Lions, mit 2:0-Toren, somit sind nun beide Teams punktgleich.
  • EHC Winterthur verliert gegen HC Sierre: Der EHC Winterthur verliert beim HC Sierre trotz einem nahezu ausgeglichenen Schussverhältnis mit 3:5-Toren.
  • EHC Basel verliert knapp gegen EHC Visp: Nach einem 1:4 und 2:5 Rückstand kommt der EHC Basel noch auf 4:5 heran. Beidseits werden die Tore allesamt von verschiedenen Schützen erzielt – beim EHC Visp ist Jake Virtanen an drei Treffern beteiligt.
  • Der HCC mit klarem Sieg gegen Ticino Rockets: Der HC La Chaux-de-Fonds bezwingt die Ticino Rockets diskussionslos mit 4:0 Toren.
  • EHC Winterthur will in Swiss League bleiben: Der Verwaltungsrat des EHC Winterthur hat entschieden, dass die 1. Mannschaft des EHCW auch künftig in der Swiss League spielen soll. Noch muss jedoch auf zwei externe Entscheide im Januar 2023 gewartet werden. Der VR erwartet positive Beschlüsse.