Für Hollywood wäre die Szenerie zu kitschig: Ein Team zieht sich aus der Liga zurück, trägt das letzte Liga-Spiel nach über zwei Jahrzehnten ausgerechnet im Stadion des langjährigen Derby-«Feindes» aus und erhält anschliessend von diesem Applaus. Doch genau diese Geschichte hat das reale Leben geschrieben.
Es sind bewegende Momente, die sich in den Schlussminuten und nach Spielschluss im Oltner Kleinholz-Stadion abspielen. Zunächst wird kurz vor Spielschluss auf dem Video-Würfel eingeblendet: «Danke för die vele, schöne Derbys!!!»
Das Publikum des EHC Olten bejubelt zunächst den Halbfinal-Einzug seiner Mannschaft. Doch dann skandiert die Oltner-Fangemeinde: «Langenthal, Langenthal!» Eine Welle des Wohlwollens brandet durch das Stadion. Eine sportliche Geste nach zahlreichen, hartumkämpften Derbys in den vergangenen 21 Jahren.
Nach Spielschluss bedankt sich das Team vor der SCL-Fankurve mit einem Transparent, auf dem prangt: «DANKE für eure Unterstützung».
Etwas später kommt die ganze Mannschaft unter Tränen aus den Katakomben zurück zum eigenen Anhang. Via Megaphone – und etwas später auch ohne – bedanken sich die SCL-Fans für den Einsatz und dafür, dass das Team nach dem Schock vom 9. Dezember 2022, als der Rückzug aus dem Profisport bekannt gegeben wurde, weitergekämpft hat. Unter anderem war noch einmal eine längere Siegesserie gezeigt worden.
Zuletzt erfolgt ein bewegendes Shake-hands mit den Fans. Der SC Langenthal hat das Spiel und die Serie verloren. Dennoch gibt es durch die Jubel-Geste der Oltner und der Verabschiedung von den Fans einen Sieger: Den Sport.
Daniel Gerber