Antonov An-225 – das grösste Flugzeug der Welt

Die Antonov An-225 ist das grösste Flugzeug der Welt, das regelmässig im Einsatz steht. Die Dimensionen erinnern an ein Fussballfeld und umfasst mehrere technische Rekorde: Mit einer Länge von 84 Metern sowie einer Spannweite von nicht weniger als 88,4 Metern. Dazu kommt eine Höhe von 18,1 Metern. Das Gewicht inklusive Fracht – theoretisch passt der komplette Rumpf einer Boeing 737 hinein – beträgt nicht weniger als rund 640 Tonnen.

Zu den Lasten, die vom damals sowjetischen (heute ukrainischen) Flugzeughersteller erbaute Antonov An-225 getragen werden können, gehört unter anderem die russische Raumfähre Buran. Letztlich wurde von diesem Giganten der Lüfte nur ein Exemplar fertiggestellt. Dieses trägt den Beinamen «Mrija» («Traum»).

Bis zum Erstflug des Roc im Jahr 2019 von Stratolaunch (mit einer Spannweite von 117 Metern) war die Antonov An-225 während über 30 Jahren (Erstflug 1988) die grösste Maschine, die regelmässig eingesetzt wurde und wird, gegenwärtig von «Antonov Airlines», domiziliert ist die das Flugzeug in der ukrainischen Hauptstadt Kiew.

Antonov An-225 (Bild: Wikipedia/Dmitry A. Mottl).
Related Posts