Der am 31. Dezember 27 Jahre alt werdende Flügelstürmer Dennis Everberg kommt von der NHL-Organisation der Winnipeg Jets nach Zug. In dieser Saison spielte er jedoch für Manitoba Moose, dem Winnipegs Farmteam in der AHL, wo er insgesamt 77 Ernstkämpfe bestritt. Mit der schwedischen Nationalmannschaft holte er 2017 und 2018 den Weltmeistertitel.
Dennis Everberg stammt aus der Jugendabteilung von Västeras, dem Klub seiner Geburtsstadt. Von 2007 bis 2014 trat er für Rögle BK, wo er den Durchbruch an die nationale Spitze schaffte. In Rögle stand in dieser Zeit auch der jetzige EVZ-Head-Coach Dan Tangnes unter Vertrag, der die Qualitäten seines neuen Stürmers bestens kennt.
2014 wechselte Everberg in die NHL, wo er für Colorado bis 2016 insgesamt 70 Einsätze bestritten hat. Nach einer Saison in Schweden (2016/2017 für Växjö Lakers) und in der russischen KHL (2017/2018 für Omsk und Nizhnekamsk) erhielt er von den Winnipeg Jets im Juni 2018 einen Einjahresvertrag, wurde aber bis zu seinem Transfer in die Schweiz noch nicht im NHL-Team eingesetzt, sondern in der AHL parkiert.
EVZ-Sportchef Reto Kläy ist gemäss einer Pressemitteilung des Unternehmens überzeugt, auf der gleichen Position einen mindestens gleichwertigen Ersatz für Viktor Stalberg gefunden zu haben: «Ich verfolge seine Entwicklung schon seit einigen Jahren. Er ist im besten Alter und wird uns mit seinen spielerischen und physischen Qualitäten helfen.»
Sein Vertrag läuft vorerst bis zum Ende der Saison 2018/2019. Reto Kläy: «Natürlich hat er eine Chance auf eine Vertragsverlängerung, aber zuerst wollen wir schauen, wie er sich bei uns entwickelt.»
Neben seinen AHL-Spielen für Manitoba Moose trat Dennis Everberg auch für die Lake Erie Monsters und San Antonio Rampage an. In der AHL bestritt er insgesamt 77 Matches, dabei erzielte er 20 Tore und 28 Assists, was 48 Punkten entspricht.