Union Berlin bietet Flüchtlingen eine Unterkunft

«Wir können Flüchtlingsströme nicht beeinflussen oder die internationale Politik verändern und als Fussballverein ist es auch nicht unsere Aufgabe, aber wir sind humanistischen Grundwerten verpflichtet und können hier in unserer Stadt, in unserem Umfeld denjenigen helfen, die unsere Hilfe brauchen. Wenn durch die Bereitstellung unserer Flächen nur eine Sporthalle in Berlin weniger umgewidmet werden muss, ist allen geholfen», erklärt Union-Präsident Dirk Zingler, auf der Webseite von Union Berlin.

Christopher Trimmel, Abwehrspieler im Team, habe persönlich Kleider in das Notaufnahmequartier in Berlin-Karlshorst gebracht. Gerade wegen der kalten Jahreszeit sei die Herausforderung der Stadt besonders gross. Deshalb entschied sich der Club aus der zweiten Liga Deutschlands dazu, eine in diesem Jahr erworbene Immobilie in der Nähe des Stadions erst im Laufe des nächsten Jahres selbst zu nutzen. Der Platz beträgt 1200 Quadratmeter.

Weihnachtssingen im Stadion der Union Berlin (Bild: Wikipedia/Christian Liebscher).
Weihnachtssingen im Stadion der Union Berlin (Bild: Wikipedia/Christian Liebscher).